Mazda Hazumi am Genfer Autosalon

Im Rahmen des Genfer Automobilsalons 2014 präsentiert Mazda erstmals das Konzeptauto Hazumi – und gibt damit einen detaillierten Ausblick auf kommende Mazda Kleinwagen-Serien. Wie schon bei den Baureihen CX-5, Mazda6 und Mazda3 basiert auch der Hazumi auf zwei Säulen, nämlich auf Kodo-Formensprache und Skyactiv-Technologie.
Völlig neu ist der Motor des Mazda Hazumi – ein 1,5 Liter Skyactiv Clean-Diesel. Die Kraft überträgt ein Sechsgang-Automatikgetriebe, das in Verbindung mit dem Start-Stopp-System i-stop und der Bremsenergierückgewinnung i-ELOOP das Effizienz-Potenzial des Motors unterstützt. Unterm Strich stehen CO2-Emissionswerte von unter 90 Gramm pro Kilometer.
Vom Kleinwagen-Mainstream hebt sich der Hazumi auch dank seines innovativen Infotainment- und Sicherheitssystems ab. Geschwindigkeit und Navi-Hinweise lassen sich via Head-Up-Display ablesen, Online-Radio und Textnachrichten kann man übers Smartphone ins Auto holen. Und mit i-Activsense sind radargestützte Warnsysteme an Bord, die helfen, Unfälle zu vermeiden.
Ihr Auto Stocker GmbH Team Do, 06. März 2014